RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FLB-Führungsspielerlehrgang 2023: Ein Blick hinter die Kulissen

01. 11. 2023

Wie in den vergangenen Jahren konnten auch 2023 wieder 20 Führungsspieler im Alter zwischen 14 bis 18 Jahren im Rahmen des FLB-Führungsspielerlehrgangs in den Austausch treten. Darüber boten Workshops und Diskussionsrunden die Möglichkeit, individuelles Wissen und Fähigkeiten zu verbessern. Es folgt ein kleiner Einblick für Euch:

 

Nach der Anreise in das Seminaris See-Hotel in Potsdam, welches den Jugendlichen eine höchstprofessionelle Unterkunft bot, konnten die Spielerinnen und Spieler zunächst den Verband FLB und die Strukturen im deutschen Fußball etwas besser kennenlernen.

 

Während des ersten Inputs des Lehrgangsleiters Michael Flottron ging es jedoch nicht nur darum, zuzuhören. Ganz im Gegenteil lag der Fokus bereits auf dem Austausch und dem Feedback der Sportler zu aktuellen Themen aus ihren Mannschaften.

 Spannender Austausch beim FLB-Führungsspielerlehrgang 2023 

Dieser Austausch gibt dem Verband einen direkten, sonst nicht gewährleisteten Einblick, in die Mannschaften und Gedankenwelten der Spieler und Spielerinnen und kann dabei helfen, Strukturen und Angebote zu verbessern. Anschließend konnten die Jungs und Mädchen dann auf der Anlage des Karl-Liebknecht-Stadions dann auch noch in der Praxis in den Austausch treten.


Packende Intensität auf und neben dem Fußballplatz

Der Samstag war vollgepackt mit fußballinhaltlichen Workshops. Der Auftakt zum Thema Spielidee umfasste neben einer theoretischen Einführung auch die Spielbeobachtung des U17-Regionalliga-Spiels vom SV Babelsberg 03 gegen Hansa Rostock.  Diese Intensität live zu erleben war für viele ein packendes Erlebnis. Anschließend an die hohe Intensität auf dem Platz gab Athletiktrainer Daniel Raphaélian den Führungsspielern und Führungsspielerinnen wichtige Tipps zum Thema Athletik an die Hand.

 

Ein Highlight des Lehrgangs ist jedes Jahr der direkte Dialog mit einem Profi. In diesem Jahr stand Janne Sietan, Profi in der Regionalliga bei Babelsberg 03, Rede und Antwort.

 Dialog mit Janne Sietan, Profi in der Regionalliga bei Babelsberg 03 
Am Sonntag wartete als letztes Highlight auf die Teilnehmer der Besuch des Zweitligaspiels zwischen Hansa Rostock und Holstein Kiel auf dem Plan und bildete den würdigen Abschluss für drei sehr intensive, aufregende und lehrreiche Tage.

 

Bild zur Meldung: FLB-Führungsspielerlehrgang 2023: Ein Blick hinter die Kulissen

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"