Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kristallfußball

2020: Kristallfußball für die Pionierin des Frauen- und Mädchenfußballs

Am Abend des 13. August zeichnete der Fußball-Landesverband Brandenburg Sabine Seidel mit dem Kristallfußball aus. Mit seiner höchsten Auszeichnung würdigte der Verband das unermüdliche Wirken und die Verdienste seiner Landestrainerin um die Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs in Brandenburg.

 

Bevor FLB-Präsident Jens Kaden die Auszeichnung überreichte, lobten Dr. Andreas Höppner aus dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert in ihren Grußworten die Leistungen von Sabine Seidel, die bis 2014 im FLB auch Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses war.

 

FLB-Vizepräsident Fred Kreitlow fand in seiner Laudatio die richtigen Worte: Er zeichnete den Weg der Fußballerin zur Trainerin und Funktionärin und hob ihr hartnäckiges

Erste Gratulantenv.l.n.r.: Dr. Andreas Höppner, Jens Kaden, Sabine Seidel, Mike Schubert 

 

Streben, den Frauen- und Mädchenfußball zu fördern, hervor: "Ohne Sabine wäre der Frauen- und Mädchenfußball in Brandenburg nicht das, was er ist!"

 

Sabine Seidel sei nicht nur als Spielerin eine Pionierin, sondern auch in der Verbandsarbeit.     

 

An der feierlichen Veranstaltung im Kongresshotel in Potsdam nahm - neben Wegbegleitern und Mitstreitern - auch Ulrike Ballweg, beim DFB verantwortlich für die Talentförderung im weiblichen Bereich, als Überraschungsgast teil.     

2019: Kristallfußball für einen Macher

Am Abend des 8. Oktober 2020 wurde Rüdiger Riethdorf die höchste Auszeichnung des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB) zuteil: FLB-Präsident Jens Kaden ehrte den Luckenwalder in seiner Heimatstadt mit dem Kristall-Fußball.

 

Rüdiger Riethdorf

Rüdiger Riethdorf (m.) mit seiner Frau und FLB-Präsident Jens Kaden.

Die Auszeichnung ist ein großes Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz des Preisträgers in Sachen Fußball. Ob als Spieler, Trainer, Sektionsleiter Fußball, später Präsident, Sicherheitschef, Ehrenpräsident und Chronist – Rüdiger Riethdorf sei wie kein Zweiter mit dem Verein FSV 63 Luckenwalde verbunden. In seiner Laudatio skizzierte Jens Kaden den sportlichen Lebensweg des ehemaligen Kreissportlehrers und Geschäftsführers des Kreissportbundes und würdigte die Verdienste des Preisträgers. Ohne ihn wäre der Verein im Fußballkreis Dahme/Fläming nicht das, was er heute ist: Ein Verein, dessen Mannschaft in der Regionalliga spielt, seinen

Nachwuchs solide ausbildet und eine hervorragende Infrastruktur hat. Und der nicht zuletzt eine Strahlkraft für die Stadt und auch den Landkreis hat.

 

Dass davon nicht nur der FLB überzeugt ist, bestätigte sich in den Grußworten der Landrätin Kornelia Wehlan sowie der Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide. Mit Freude und Stolz hatten beide Verwaltungs-Chefinnen das Ansinnen des FLB auf- und die Einladung zur feierlichen Ehrung angenommen. Und mit einem Schmunzeln erinnerten sie in ihren Worten an die Hartnäckigkeit und Streitbarkeit des ehemaligen Vereinspräsidenten und auch Stadtverordneten, dem es in seinem Tun immer um die eine Sache ging und geht: Die Entwicklung des Fußballs in der Region.

2018: Die AOK erhält den Kristallfußball

Der Kristall-Fußball 2018 wurde am 29. Mai 2019 an die AOK Nordost überreicht. FLB-Präsident Jens Kaden überreichte den Preis gemeinsam mit FLB-Ehrenpräsident Siegfried Kirschen an Frank Michalak, Vorstandsvorsitzender der AOK Nordost.

 

Die Gesundheitskasse ist seit dem Jahr 2011 ein verlässlicher Partner des FLB, im März des Jahres wurde der erste Vertrag unterschrieben, der die Titelrechte für die Pokalrunden im Jugendbereich sowie die gemeinsame Aktion „Lebensretter auf dem Fußballplatz“ beinhaltete.

Kristall-Fußball 2018

Der Kristall-Fußball für die AOK Nordost.

 

Was zunächst über einen Zeitraum von einem Jahr festgeschrieben war, wurde nicht nur automatisch verlängert, sondern in den darauffolgenden Jahren der Partnerschaft erweitert.

2017: Der Kristall-Fußball für Fritz Handrow

Fritz Handrow heißt der Kristall-Fußball-Träger des Jahres 2017! Am Abend des 1. März hat FLB-Präsident Siegfried Kirschen die höchste Auszeichnung des Verbandes an den ehemaligen Bürgermeister der Großgemeinde Kolkwitz vergeben. Neben Vertretern der Vereine zollten auch Landrat Harald Altekrüger, DFB-Vizepräsident Erwin Bugar sowie LSB-Präsident Wolfgang Neubert dem Geehrten Respekt.

 

Er hat sich in seiner Amtszeit von knapp 28 Jahren konsequent für die Förderung des Vereinslebens in den 17 Ortsteilen eingesetzt. Die des Sports lag ihm dabei immer besonders am Herzen.


In seiner Laudatio würdigte Siegfried Kirschen das Wirken des Ex-Kommunalpolitikers und wollte die Auszeichnung auch ein wenig als stellvertretend für alle anderen Sportarten verstanden wissen. Schließlich gelte in der Gemeinde das Prinzip der Gleichbehandlung der Vereine.

 

Kristall-Fußball 2017

 

2016: Kristallfußball für Mann der Basis

Klaus Marschner, Vereinsvorsitzender der SG Liepe, wird am 30. März 2017 mit dem Kristallfußball 2016 des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB) ausgezeichnet. Der 72-Jährige ist damit der 25. Preisträger, der die höchste Auszeichnung des Verbandes erhält. „Mit Klaus Marschner ehren wir einen Mann der Basis, der sich um die Entwicklung des Fußballsports in seiner Region verdient gemacht hat“, freute sich FLB-Präsident Siegfried Kirschen.

 

Auch im Kreis Barnim ist man stolz auf Liepes Vereinschef: "Ihre Wahl war goldrichtig", war sich Landrat Bodo Ihrke sicher und wandte sich damit an den FLB.

 

Ein Video von der Auszeichnung Klaus Marschners finden Sie hier.

 

Kristallfußball 2016

 

Im Anschluss sorgte eine kleine Talkrunde für Gesprächsstoff.

2015: Kristall-Fußball für Ekkehard Zeidler

Am Abend des 23. Februar 2016 wurde der Cottbuser Ekkehard Zeidler mit der höchsten Auszeichnung des FLB - dem Kristallfußball - geehrt. FLB-Präsident Siegfried Kirschen würdigte in seiner Laudatio das uneigennützige Engagement des Ehrenamtlers von der Basis.

Von der Pike auf ist Ekkehard Zeidler dem Fußball verbunden. Erst als Aktiver bei Vorwärts und Energie Cottbus, und dann später mehr und mehr als Wissensvermittler, Trainer und Vorbild. Auf Stationen im Männerbereich folgte die Nachwuchsförderung. Ekkehard Zeidler war einer der Ersten, die 1999 im FLB ihre Arbeit als DFB-Stützpunkttrainer aufnahmen. Viele Talente haben auch dank seines Blickes den Weg an die Lausitzer Sportschule gefunden. Noch heute ist der 77-jährige A-Lizenz-Inhaber am DFB-Stützpunkt in Lübbenau aktiv.

Neben dem Nachwuchs und dessen Förderung gilt seine Aufmerksamkeit außerdem der Traineraus-und Fortbildung – egal ob auf Landesebene oder innerhalb der Fußballkreise Niederlausitz und Südbrandenburg. Grund genug, ihm für seinen unermüdlichen Einsatz den Kristall-Fußball für das Jahr 2015 zu überreichen.

 

Ekkehard Zeidler freute sich sehr, dass viele seiner Weggefährten - ehemalige Fußballkameraden, Spieler und Trainerkollegen aus früheren und heutigen Zeiten - der Einladung in die Lausitzer Sportschule gefolgt waren.

Kristall-Fußball 2015

... und überreicht Ekkehard Zeidler den Kristallfußball.

 

2014: Der Kristallfußball für Mathias König

Im Beisein von knapp 60 Gästen, unter ihnen LSB-Präsident Wolfgang Neubert und DFB-Vizepräsident Rainer Milkoreit, überreichte FLB-Präsident Siegfried Kirschen dem Frankfurter Mathias König den Kristall-Fußball – die höchste Auszeichnung des Fußball-Landesverbandes Brandenburg. Die Ehrung des Lehrertrainers der Sportschule Frankfurt (Oder) fand am Abend des 4. März im neuen Sportfunktionsgebäude der Hermann-Weingärtner-Sportstätte statt.

 

Mathias König ist dem Fußball in Brandenburg seit 1978 verbunden, damals kam er als Spieler von der BSG Wismut Aue zum FC Vorwärts Frankfurt, absolvierte in der Oderstadt neben dem Fußball sein Studium zum Diplomsportlehrer und schlug dann bereits in jungen Jahren die Laufbahn als Trainer ein.

Kristallfußball 2014

 

Als er 1992 die Stelle des Sportlehrers an der Sportschule in Frankfurt (Oder) angenommen hatte, kam das für ihn einem Lottogewinn gleich. Die Verknüpfung zwischen Schule, Verein und Verband wird durch die ehrenamtliche Arbeit von Mathias König gelebt. Sein Engagement als Trainer und bei der Ausbildung von neuen Trainerkollegen nimmt neben dem Beruf einen großen Teil seiner Freizeit ein.

Mit Verantwortung für die Zukunft der Region

2014-06-02:Der Peitzer Mittelständler Michael Stein erhielt am Abend des 27. Februar 2014 die höchste Auszeichnung des Fußball-Landesverbandes Brandenburg – den Kristall-Fußball. In einer feierlichen Veranstaltung im Peitzer Festungsturm überreichte FLB-Präsident Siegfried Kirschen im Beisein mehrerer Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport die gläserne Trophäe an den Geschäftsführer der KSC Anlagenbau GmbH. Die Philosophie „Der Nachwuchs steht bei uns hoch im Kurs“ endet keineswegs an den Toren der Firma KSC. Vielmehr unterstützt Michael Stein seit vielen Jahren den Nachwuchs verschiedenster Sportarten – die Fußballtalente Brandenburgs eingeschlossen.

 

Michael Stein weiß: Um den Nachwuchs in der Region zu halten, gilt es, Freizeitangebote auszubauen und Voraussetzungen zu schaffen, die es den Menschen leicht machen, sich bewusst für ihre Region zu entscheiden. Der Fußball-Landesverband Brandenburg würdigte dieses Engagement mit seiner höchsten Auszeichnung, dem Kristall-Fußball.

FLB-Präsident Siegfried Kirschen

FLB-Präsident Siegfried Kirschen bei der Laudatio auf Michael Stein.

 

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"