Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fair Play: Zwei Vereine setzen Maßstäbe – auf und neben dem Platz

07. 05. 2024

Fair Play lebt! Und das an jedem Spieltag in Brandenburgs Fußball-Ligen. Wir wollen euch in den nächsten Tagen drei herausragende Fair Play-Gesten aus dem April vorstellen, die uns gemeldet worden sind. Nummer eins kommt aus der Kreisoberliga Dahme/Fläming von Schiri Léon Rothe, der das Duell MSV Zossen II vs. Eintracht Miersdorf/Zeuthen II geleitet hat.

 

Der Unparteiische hebt hervor: „Von Beginn an war en beide Mannschaften sehr fair zueinander, was sich durchweg an der geringen Anzahl an Foulspielen zeigte. Zudem gaben die Spieler auch zu, zuletzt am Ball gewesen zu sein, wenn es knifflige Entscheidungen waren.

 

Damit aber nicht genug. Léon Rothe berichtet vom „Höhepunkt der Fairness in der 68. Minute“. Und weiter: „Beim Spielstand von 0:1 wurde Gästespieler Marc Bernhardt meines Erachtens nach im Strafraum zu Fall gebracht und ich entschied auf Strafstoß. Marc Bernhardt äußerte sich dazu und sagte zu mir, dass es kein Strafstoß gewesen ist. Daraufhin habe ich den Elfer zurückgenommen und die Partie mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.

 

Ein großes Dankeschön für den respektvollen und fairen Umgang miteinander schickt Léon Rothe an beide Mannschaften. Und er vermerkt in seinem Sonderbericht der wundervollsten Art auch ein dickes Danke an den MSV Zossen „für die sehr vorbildliche Versorgung der Schiedsrichter“. Dem können wir uns nur anschließen! Danke für diese nachahmenswerten Vorbilder mit vielen Gesichtern! 

 

Hintergrund: Beide Vereine gehören zu unserem Amateurverbund FLB-QualitätsWerkstatt, die damit eine weitere kleine Erfolgsgeschichte schreibt. Die FLB-QualitätsWerkstatt wird vom Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (Z:T) des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) gefördert.

 

Wir werden diese Aktion im Rahmen der DFB-Jahresaktion „Fair ist mehr“ sammeln und bei der Zusammenstellung der besten Beiträge an den DFB senden. 

 

Meldet auch ihr jetzt wieder faires Verhalten von Spielern, Trainern, Vereinen sowie Vereinsmitarbeitern und erzählt uns, warum gerade euer Kandidat oder eure Kandidatin mit der Fair Play-Geste ausgezeichnet werden sollte. Zum Formular geht es hier entlang: flb.de/fairplay

 

Bild zur Meldung: Fair Play: Zwei Vereine setzen Maßstäbe – auf und neben dem Platz

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu