RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alle Hintergründe zur Neuausrichtung des DFB-Stützpunktsystems

26. 02. 2024

Im Rahmen der Optimierung des Talentförderprogramms Projekt Gegenwart vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gab es Ende 2020 erstmals die Information, das Stützpunktsystem in allen 21 Landesverbänden, welches seit 20 Jahren aktiv ist, überarbeiten zu wollen. In einen daraufhin einsetzenden und umfassenden Diskussionsprozess gab es für alle vier Handlungsfelder des PZ diverse Arbeitsgruppen, viele Gespräche und Austauschformate.

Für das DFB-Talentförderprogramm in Brandenburg hieß es also auch, die Stützpunktstruktur einer inhaltlichen Überprüfung auf allen Ebenen (Anzahl und Verteilung von DFB-Stützpunkten, Besetzung der Honorartrainerinnen und -trainer, Koordinatorengebiete und Trainingskonzeption sowie Umgang mit Talenten und deren Gewinnung) zu unterziehen. Demnach sieht die neue Struktur in Brandenburg 10 DFB-Stützpunkte des ursprünglichen Formates vor. Zudem wird es beim FC Schwedt und beim FSV Luckenwalde ein Vereinsprojekt geben, welches dem ursprünglichen Stützpunkt sehr nahe liegt. In den weiteren Regionen wird mit Tageslehrgängen, Sichtern und Trainerentwicklern versucht weiterhin das Maximum aus der Talentförderung in Brandenburg herauszuholen.

DFB-Stützpunktkoordinator für Brandenburg, Volkmar Kuhlee, sagt: „Ich bin überzeugt davon, dass diese Veränderungen auch dazu beitragen, dass unsere Fußballgemeinschaft gestärkt aus dieser Neuausrichtung hervorgehen kann. Gemeinsam können wir die Chancen nutzen, die uns die Anpassungen bieten, und unsere Talente weiterhin bestmöglich auf ihrem Weg unterstützen.“

„Wir wissen um die Herausforderungen unseres Bundeslandes und die verdienstvolle Arbeit der Stützpunkttrainer in den vergangenen Jahren an allen Standorten. Nun sehen wir die Optimierung des Talentförderprogramms als große Chance und wollen gern gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern in den Heimatvereinen aus den jeweiligen Regionen unsere Talente finden und entwickeln, sodass auch in dieser neuen Struktur kein Talent verloren geht“, sagt ein optimistischer FLB-Cheftrainer Paul Küchenmeister.


Alle weiteren Informationen findet ihr in unseren FAQ:

Warum wurde das Stützpunktsystem von 2002 überarbeitet?

Wie viele DFB-Stützpunkte wird es künftig geben?

Wie kann sichergestellt werden, dass Spielerinnen und Spieler, die bisher an einem Stützpunkt trainiert haben, weiterhin gefördert werden?

Wie viele regionale Stützpunkttrainer wird es in dem neuen Talentförderprogramm geben?

Welche weiteren Fördermöglichkeiten gibt es?

Ab wann wird die neue Struktur umgesetzt?

Wer sind die Ansprechpartner für das Talentförderprogramm in Brandenburg?

 

Bild zur Meldung: Alle Hintergründe zur Neuausrichtung des DFB-Stützpunktsystems

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"