RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verbandsübergreifende Fußballkonfliktmanagement-Ausbildung

15. 03. 2022

Am vergangenen Wochenende trafen sich im Rahmen der Fußballkonfliktmanager*innenausbildung die Vertreter und Vertreterinnen der Landesverbände Schleswig-Holstein, Brandenburg und Sachsen in Blossin.

Gemeinsam wollen die drei Landesverbände ihr Engagement im Bereich Antidiskriminierung und Gewaltprävention kontinuierlich ausbauen. Hierfür werden Fußballkonfliktmanager*innen ausgebildet, die sich für einen fairen, vorurteils- und gewaltfreien Amateurfußball einsetzen und die Vereine und Mitglieder regional beraten und unterstützen. Inhalte der Ausbildung, die an fünf Wochenenden je ein Modul umfasst, sind beispielsweise Konfliktmanagement, Umgang mit Gewalt- und Diskriminierungsfällen im Fußball und Grundlagen der systemischen Beratungskompetenz.

Diese länderübergreifende Ausbildung findet in dieser Form zum ersten Mal statt und ist für alle Teilnehmenden ein großer Gewinn. Gemeinsam wollen sie den Fußballplatz als Ort für respektvolle Begegnungen, des Zusammenhalts und der Vielfalt nachhaltig stärken. Schon am ersten Wochenende regten die verschiedenen Perspektiven aus den drei Landesverbänden zu intensiven Gesprächen an.

Das Pilotprojekt wird sowohl durch die Brandenburgische Sportjugend und das Projekt "Zusammenhalt durch Teilhabe" organisiert und unterstützt als auch durch den DFB begleitet.

Die Teilnehmer freuen sich schon auf die weiteren gemeinsamen Module im April und Mai.

 

Das sind die Teilnehmer von Brandenburger Seite: 

 

Lars Kunitz                      FK Südbrandenburg

 

Patrick Paulick                Glückauf Brieske/Senftenberg

 

Olaf Thiel Schröder        MSV Zossen 07

 

Sirko Dörfel                     EAE Sportkoordinator

 

Thomas Mill                   FSV Luckenwalde

 

Reza Monferad              DFB Leadership Fußball +

 

Frank Czihak                   MSV Zossen 07

 

Bild zur Meldung: Verbandsübergreifende Fußballkonfliktmanagement-Ausbildung

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"