RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schiedsrichter-Projektwoche an Angermünder Gymnasium  

06. 03. 2022

Im Fußballkreis Uckermark wurde erstmals mit einer Schüler-Gruppe eine Schiedsrichterausbildung durchgeführt. Im Rahmen einer viertägigen Projektwoche des Angermünder Einstein-Gymnasiums nahmen daran mehr als 20 Schüler, hauptsächlich der 9. Klasse, teil. Auf dem Lehrplan standen neben der theoretischen Vermittlung der DFB-Regeln, vor allem auch praktische Übungen auf dem Fußballplatz, die Auswertung von Videoszenen sowie Gruppenaufgaben, die z.B. Bezug auf die Vorteile eines Schiedsrichters in der beruflichen und persönlichen Entwicklung nahmen.

 

Uckermarks Schiedsrichter-Ausschussvorsitzender Sören Kalz, der auch die Leitung des Projekts übernahm: „Die Schüler nahmen sehr motiviert und engagiert an diesem Pilotprojekt teil. Für mich stand neben der praxisnahen Theorievermittlung vor allem im Vordergrund, dass die Schüler Verständnis und Interesse für das Hobby Fußball-Schiedsrichter entwickeln und Freude daran haben.“ Zum Lehrgangsende hatten die Schüler anhand eines anonymen Fragebogens die Möglichkeit, ihre persönliche Einschätzung zu dieser Projektwoche abzugeben. Immerhin 50 Prozent der Teilnehmer konnten sich vorstellen, selbst einmal aktiv Schiedsrichter zu werden. 88 Prozent würden interessierten Freunden/Bekannten das Hobby Schiedsrichter weiterempfehlen und ganze 100 Prozent würden ihren Mitschülern die Teilnahme an diesem Projekt im nächsten Jahr ans Herz legen.

 

Der Dank des Projektleiters gilt dem Angermünder FC für die Bereitstellung der Sportanlagen und Räumlichkeiten sowie dem Einstein-Gymnasium Angermünde für die tolle Zusammenarbeit.

 

Bild zur Meldung: Schiedsrichter-Projektwoche an Angermünder Gymnasium  

Fotoserien


Schiri-Projektwoche Angermünde (04. 03. 2022)

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"