RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reza Monfared nimmt für Brandenburg am Leadership-Programm "fußball+" teil

12. 08. 2021

„Ihre Bewerbungsunterlagen sind bei uns auf großes Interesse gestoßen. Deswegen freuen wir uns Ihnen eine positive Rückmeldung geben zu können und Sie als Teil des Programms „fußball+“ zu begrüßen.“ Diese Nachricht erhielten Reza Monfared und der FLB vom DFB-Leadership-Programm „fußball+“.


Reza hat sich im Juni dieses Jahres für das Vielfaltsprogramm als einer von insgesamt sechs Kandidaten aus Brandenburg beworben und nun die positive Rückmeldung bekommen. Angesprochen wurde die Zielgruppe der ehrenamtlich Engagierten mit familiärer Einwanderungsgeschichte. Das Leadership-Programm beinhaltet für Reza fortan verschiedene Facetten der Qualifizierung, Förderung und Vernetzung.

 

Reza Monfared kam 2018 als iranischer Flüchtling nach Deutschland und war längere Zeit in der Erstaufnahme für Geflüchtete in Wünsdorf untergebracht. Zu dieser Zeit kam er auch zum Fußballverein MSV Zossen 07 (Fußballkreis Dahme/Fläming). Reza fasste dort schnell Fuß. Auch dank der Unterstützung der Zossener Mannschaft. Man suchte für ihn einen Job, kümmerte sich um eine Wohnung, zahlte seine Fahrkarten und griff ihm bei den bürokratischen Hürden unter die Arme. So konnte er sich gut auf seine Integrationskurse vorbereiten. Das tat er dann auch mit großem Fleiß. Da der MSV auch andere Flüchtlinge in seine Reihen aufnahm, wurde Reza schnell zu einer Art "Vertrauensmann" und kümmerte sich um die Neulinge im Team. Er führte sie in die Mannschaft ein und wurde zum Bindeglied zwischen Team, Trainer und Funktionären. Bis zum heutigen Tag ist er in dieser Funktion tätig und führt mittlerweile auch andere, verschiedenste Funktionärstätigkeiten im Verein aus. 

 

Reza ist seinem Verein und diesem Land sehr dankbar für die Chance, die man ihm bot. Er dankt das durch großen Fleiß und dem Interesse sich stets weiterzuentwickeln. Das bewog ihn zu seiner Bewerbung in diesem Projekt.
 
Ziel dieses Programmes ist es nun, die Teilnehmenden bestmöglich zu unterstützen und zu fördern, indem wir Ihnen eine*n Mentor*in zur Seite stellen, welche*r Sie bei Ihrer Entwicklung optimal betreuen kann. Die drei Präsenzmodule zielen darauf ab, Reza auf die Anforderungen künftiger Führungsaufgaben vorzubereiten.

Das Programm startet am 1. Oktober mit dem Präsenzmodul „Führung und Selbstmanagement“ in der DFB-Zentrale in Frankfurt. Die drei - jeweils 1,5–tägigen - Trainingsmodule, die ein fester Bestandteil des Leadership-Programms für alle Teilnehmer*innen sind, umfassen die Themengebiete Führung, Kommunikation sowie Veränderungsmanagement.



Die Kosten des Leadership-Programms inklusive Teilnahme-, Verpflegungs-, Reise- und Übernachtungskosten an den drei Modulen werden vom DFB übernommen.

 

Bild zur Meldung: Reza Monfared nimmt für Brandenburg am Leadership-Programm "fußball+" teil

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"