Vereine fit für die Zukunft – Erfolgreiches Pilotprojekt zur Vereinszertifizierung
Um die nachhaltige Qualitätsentwicklung der Fußballvereine zu stärken, hat der Deutscher Fußball-Bund (DFB) ein neues Projekt ins Leben gerufen. Mit der „Zertifizierung der Vereine“ innerhalb der 21 Landesverbände sollen Clubs strukturell und organisatorisch zukunftsfähig aufgestellt werden.
Vor einem Jahr startete das Pilotprojekt mit jeweils einem Vereinsvertreter aus jedem Landesverband. Für den Landesverband Brandenburg nahm der SVM Gosen teil und stellte sich den vielfältigen Anforderungen des Programms.
Begleitet und unterstützt durch die DFB-Clubberater arbeitete der Verein intensiv an verschiedenen Basis- und Zusatzaufgaben. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere die Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern, Vereinsfunktionären sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Ziel war es, nachhaltige Strukturen zu schaffen und die Vereinsarbeit langfristig weiterzuentwickeln.
Nach genau einem Jahr Projektlaufzeit trafen sich alle Beteiligten vom 20. bis 21. Februar am DFB Campus, um im Rahmen mehrerer Workshops eine umfassende Auswertung vorzunehmen. Vereinsvertreter und Clubberater diskutierten gemeinsam, wie das Projekt künftig noch effektiver umgesetzt werden kann und welche Optimierungen sinnvoll sind.
Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildete die Übergabe der Teilnahmeurkunden an die Pilotvereine. Überreicht wurden diese durch DFB-Vizepräsident Peter Frymuth.
Wir gratulieren dem SVM Gosen herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am Pilotprojekt und freuen uns über ein starkes Signal für die Zukunft der Vereinsentwicklung im Fußball.
Bild zur Meldung: Die Urkundenübergabe am DFB-Campus in Frankfurt
FLB-Partner
Kontakt
Fußball-Landesverband Brandenburg e.V.
Geschäftsführung:
Oliver Nitschke
Dresdener Straße 18
03050 Cottbus
Tel.: 0355 - 4310220
Mail:





