RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Scholle räumt ab: Ein Brandenburger freut sich über große Ehrung

24. 04. 2024

Marcel Schollbach aus Brandenburg ist Amateur des Jahres 2023/2024. "Scholle", 34 Jahre alter Allrounder der SG Friedersdorf, hat die bundesweite Wahl von FUSSBALL.DE, dem Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner 21 Landesverbände, gewonnen.

 

Freitag und Schollbach werden im Laufe des Jahres durch Ronny Zimmermann, den 1. DFB-Vizepräsidenten Amateure, offiziell geehrt. Zudem dürfen sich die Amateurfußballerin und der Amateurfußballer des Jahres 2023/2024 auf Trikotsätze für ihre Vereine und je zwei VIP-Tickets zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaften freuen.

 

In der vierzehntägigen Votingphase auf FUSSBALL.DE gingen für die zehn nominierten Kandidat*innen insgesamt 11.509 Stimmen ein. Zusätzlich zur Abstimmung der User hatte eine DFB-Jury ihr Urteil abgegeben. Diesem Gremium gehörten DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Ronny Zimmermann, Célia Šašic, DFB-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität, Lars Bender, Co-Trainer der U 16-Nationalmannschaft und zuletzt beim TSV Brannenburg in der Kreisliga aktiv, Alexandra Popp und Ilkay Gündogan, Kapitänin und Kapitän der A-Nationalmannschaften, sowie die beiden Eliteschiris Katrin Rafalski und Patrick Ittrich an. Zudem gaben auch Petra Linder vom TSV Frommern und Simon Seyfarth vom VfB Grün-Weiß Erfurt, die Amateurin und der Amateur des Jahres 2022, ihre Stimme ab.

 

Seit 30 Jahren ist Marcel Schollbach treues Mitglied seines Heimatvereins SG Friedersdorf. Im zentralen Mittelfeld zieht er als Denker und Lenker die Fäden. Der B-Lizenz-Inhaber war in seinem Klub auch schon als Spielertrainer und Jugendtrainer aktiv. "Scholle", wie ihn alle nennen, ist Vorstandsvorsitzender und hat es im vergangenen Jahr geschafft, erstmals seit 20 Jahren eigene Nachwuchsmannschaften im Verein zu gründen. Mit 34 Jahren übernimmt er bei der SG viele wichtige Aufgaben in Personalunion: Sponsorenarbeit für Trainingsbekleidung und -materialien, Organisation von Vereinsfesten oder Medienarbeit auf der Vereinswebsite und in den sozialen Medien - alles macht Marcel nebenbei. In dem kleinen Dorf mit gerade mal 250 Einwohnerinnen und Einwohnern ist das Vereinsheim, dessen Aufbau Schollbach durch Crowdfunding und Kredite möglich gemacht hat, einer der angesagtesten Orte. Einen Extragastronomen benötigt der Verein nicht, denn "Scholle" organisiert auch den Gaststättenbetrieb.

 

Marcel Schollbach sagt: "Ich bin sprachlos, aber auch überglücklich und mega stolz, die Auszeichnung als Amateur des Jahres 2023/2024 erhalten zu haben. Ich bin allen sehr dankbar, die mich unterstützt und für mich gevotet haben. Meinen größten Dank möchte ich der Initiatorin Anika Hörold aussprechen."

 

Die Aktion Amateure des Jahres 2023/2024 wurde am 1. Februar 2024 gestartet. 179 Amateurfußballerinnen und Amateurfußballer hatten sich innerhalb eines Monats über die FUSSBALL.DE-Kanäle beworben.

 

Bild zur Meldung: Scholle räumt ab: Ein Brandenburger freut sich über große Ehrung

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"