Die höchste Lizenzstufe im FLB

B-Lizenz
B-Lizenz

 

Zielgruppe

Trainerinnen und Trainer mit dem Ziel, im leistungsorientierten Jugend- oder Erwachsenenfußball zu trainieren.

 

 

Ausbildungsziele

Profil Jugend

Die B-Lizenzausbildung mit dem Profil Jugend bereitet die Trainerinnen & Trainer darauf vor …

  • die Spieler in alle Prozesse rund um das Training, Wettspiel und Team aktiv einzubinden,
  • „innere Stärke“ durch sportliche Leistungen aufzubauen,
  • die nötige „Einstellung“ für das Erreichen ambitionierter sportlicher Ziele konsequent zu fordern,
  • gegenseitige Hilfe, offene Kommunikation und Respekt in jeder Situation zu „leben“,
  • eine kritisch-konstruktive Diskussionskultur zu fördern, um optimale Lösungen zu finden,
  • das Training zu individualisieren (Stärken-Schwächen-Profil, Fitness),
  • komplex zu trainieren, aber gleichzeitig die Individualität der Spieler weiter fördern und fordern,
  • Jugendliche rechtzeitig auf Trainings- und Spielintensität, Dynamik und psychisch-mentale Anforderungen des Erwachsenenfußball vorzubereiten.

Profil Erwachsene

Die B-Lizenzausbildung mit dem Profil Erwachsene bereitet die Trainerinnen & Trainer darauf vor …

  • eine positive, leistungssportliche Atmosphäre aufzubauen,
  • Selbstreflexion und Eigenmotivation zu fordern und zu fördern,
  • stets sensibel mögliche Konflikte zwischen Privatleben und leistungssportlichen Herausforderungen zu erkennen und rechtzeitig mögliche Lösungsstrategien zu finden,
  • im Konsens mit dem Team realistische Zielvereinbarungen, Abläufe, Pflichtenkataloge, usw. zu vereinbaren,
  • sensibel auf die jeweilige Situation zu reagieren, aber letztlich konsequent die nötige Teamorientierung einzufordern und durchzusetzen,
  • Einzelspieler mit Blick auf spezielle Anforderungsprofile zu schulen,
  • individualisiertes, stets fußballbezogenes Fitnesstraining durchzuführen,
  • komplex zu trainieren, aber die positionsspezifische und athletische Individualität zu beachten,
  • mittels Schwerpunkt-Spielen „echte“ Wettspielrealität zu simulieren,
  • die Spieler in alle Trainingsprozesse aktiv einzubinden und Ideen, Impulse und Vorschläge einzufordern.

 

 

Ausbildungsinhalte

Ich

  • Rollenverständnis, Werte und Anforderungsprofil als Trainer im Amateurleistungsfußball (u. a. Entwicklungs- vs. Ergebnistrainer; Abhängigkeit von Altersstufe)
  • Reflexion der eigenen Kompetenzen und Zuständigkeiten und Möglichkeiten der Unterstützung
  • Techniken zur Erstellung eines Selbstkonzepts und eines Eigenprofils
  • Methoden zur Definition persönlicher Entwicklungsziele
  • Ziele im Jugend- und Erwachsenenfußball
  • Modelle zum Umgang mit Stress und Methoden zur Stressbewältigung

Spiel und Spieler

  • Technisch-taktische Grundsätze für die einzelnen Spielphasen
  • Grundlagen der Video- und Trainingsanalyse
  • Spielanalyse und Entwicklung eines Matchplans
  • Detailanalyse von Fußballaktionen
  • Alters- und entwicklungsgerechte Präsentation von Analyseergebnissen
  • Methodische Grundsätze der Trainingsplanung, -durchführung und -nachbereitung
  • Spielgemäßes Training von Technik und Taktik
  • Langfristige Trainingsplanung unter Berücksichtigung der Entwicklungsmerkmale der Spieler
  • Verbindung von Kleingruppen-/Positionstraining und Mannschaftstraining
  • Individualisierung
  • Relativer Alterseffekt, biologisches Alter und Bio-Banding
  • Integratives Torwarttraining
  • Coaching-Prinzipien
  • Zusammenarbeit im (Trainer-)Team
  • Fußball-Fitness im Kontext der Entwicklungsphasen
  • Grundlagen der Leistungsdiagnostik

Organisation

  • Struktur der Landesverbandsorganisationen und deren Nutzung für die eigene Arbeit
  • Führungsstile und deren Einfluss auf das Team
  • Mannschaftsführung, altersgerechtes Coaching, Motivation
  • Zielgruppengerechte Kommunikation
  • Konfliktverhalten
  • Feedbackmethoden und -techniken
  • Einflussfaktoren und Methoden zur Teamentwicklung
  • Rollen und Aufgabenverteilung im Trainerteam

System Fußball

  • Fußballentwicklung und -innovation
  • Blick über den Tellerrand in andere Nationen, Sportarten, Leistungsbereiche, etc.
  • Bedeutung des Umfelds der Spieler auf ihre Entwicklung (Talentfördersystem, Fußballschulen, Berater, etc.)

 

 

Dauer

  • 120 Lerneinheiten (LE): davon mindestens 60 LE profilspezifisch
  • Zeitraum/Dauer: bis zu 9 Monaten
  • organisiert im Blended-Learning-Format:  Wechsel zwischen Online-und Präsenzphasen

 

Tätigkeitsfeld und Einsatzbereich

Die B Lizenz berechtigt,

  • alle Männermannschaften der Amateurklassen bis einschließlich 5. Spielklasse,
  • alle Frauenmannschaften (mit Ausnahme der Bundesliga und der 2. Frauen-­Bundesliga),
  • alle Junioren-­Mannschaften (mit Ausnahme der A­ und B-­Junioren-­Bundesliga, der A­- und B-­Junioren­-Regionalliga und der zweithöchsten Spielklasse, soweit diese nicht Regionalligen sind sowie als Trainer im Leistungszentrum) sowie
  • alle Juniorinnen­-Mannschaften mit Ausnahme der B­-Juniorinnen-­Bundesliga (vorbehaltlich der Regelung in § 37 Nr. 3. c) der DFB­Jugendordnung) zu trainieren und
  • als DFB-Stützpunkttrainer zu arbeiten (letzteres nur in Kombination mit dem Zertifikat Torwart Leistungskurs).

 

Bewerbungsprozess

Die Bewerbung erfolgt über den FLB-Veranstaltungskalender.


 

Ansprechpartner 

Bildungsmanager

Oliver Nitschke 

Telefon: 0355 4310271

Mobil: 0151 43148558

E-Mail: