Eine Legende des brandenburgischen Fußballs wird geehrt

27. 03. 2023

Das war zweifellos einer der größten Gänsehautmomente in der Geschichte des Fußballs in Brandenburg: Am 28. Juli 1990 gratuliert der Präsident des DDR-Fußballverbandes Dr. Hans-Georg Moldenhauer dem neu gewählten Präsidenten Siegfried Kirschen des Fußball-Landesverbandes Brandenburg zur Gründung des FLB und Kirschens Amtsantritt. Fast drei Jahrzehnte lang prägte der heute 79-Jährige die Entwicklung des größten Sportfachverbandes des Landes maßgeblich. Für sein Lebenswerk wird der Bad Saarower jetzt mit der höchsten Auszeichnung des FLB gewürdigt.

 

Seit 1992 vergibt der Verband jährlich den Kristallfußball an verdiente Persönlichkeiten des brandenburgischen Fußballs. Mehr als 20-mal hieß der Gratulant Siegfried Kirschen selbst. Am 6. April 2023 steht er bei der Übergabe der imposanten Auszeichnung nun auf der anderen Seite.

 

Unermüdlicher Einsatz für den Fußball in Brandenburg

 

Der 31. Kristallfußball-Träger hat den Aufbau des Verbandes als Präsident bis 2018 vorangetrieben. Sein Engagement für den Fußball in Brandenburg war unermüdlich. Sein Ehrgeiz, seine Visionen und seine vielen Ideen entwickelten eine Ausstrahlungskraft über den Nordosten hinaus. 

 

Siegfried Kirschen

 

Aber nicht nur als Funktionär hat sich Kirschen einen Namen gemacht: Auch auf dem Platz war er als Schiedsrichter eine Legende. Seine präzisen Entscheidungen und sein feines Gespür für die Stimmung auf dem Fußballfeld waren weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus bekannt. 

 

FLB ehrt das Lebenswerk seines langjährigen Präsidenten

 

Mit der Verleihung des Kristallfußballs ehrt der FLB nun das Lebenswerk von Siegfried Kirschen. „Er hat sich um den Fußball in Brandenburg in herausragender Weise verdient gemacht“, sagt FLB-Präsident Jens Kaden. „Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und freuen uns, ihm diese besondere Würdigung zukommen zu lassen.“

 

Die Preisverleihung findet am Abend des 6. April 2023 im Radisson Blue Hotel in Cottbus statt.

 

Zur Schiedsrichter-Karriere von Siegfried Kirschen

Auf 251 Einsätze in der DDR-Oberliga bis 1991 blickt Siegfried Kirschen zurück. Seit 1974 stand er auch auf der FIFA-Liste. 43 Europacupspiele wurden von ihm geleitet. Hinzu kamen 24 Länderspiele mit den Höhepunkten der Teilnahme an zwei Weltmeisterschaften. 1986 in Mexiko wurde Siegfried Kirschen mit der Leitung des Vorrundenspiels Nordirland gegen Brasilien und des Viertelfinals Spanien gegen Belgien betraut. Bei der WM 1990 in Italien kam er in der Vorrundenpartie Belgien gegen Uruguay und im Achtelfinale CSFR gegen Costa Rica zum Einsatz. Kurz danach wurde er Präsident des Fußball-Landesverbandes Brandenburg.

 

 

Bild zur Meldung: Eine Legende des brandenburgischen Fußballs wird geehrt