RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schiedsrichter erfahren interessante Sichtweisen der Kommunikation

27. 07. 2021

Der Schiedsrichter-Förderkader des Fußballkreises Südbrandenburg führte am 3. Juli 2021 in Sonnewalde eine Tagung mit acht Schiedsrichtern durch. In den Räumlichkeiten auf der Sportanlage des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde e.V. wurden die Schiedsrichter vom Fußballkreisvorsitzenden Mario Schicketanz begrüßt. SR-Obmann Lars Kunitz und Referent Stefan Effenberger führten die jungen aufstrebenden Schiedsrichter durch das Programm.

 

Neben organisatorischen Punkten, einem Regeltest und der Klärung von allgemeinen Fragen, war der Schwerpunkt des Programms die „Kommunikation des Schiedsrichters gegenüber Spielern, Trainern und Spieloffiziellen“. Um die verschiedenen Akteure und deren Kommunikation untereinander während eines Fußballspieles näher zu beleuchten, folgte Christoph Hammitsch, seit 2018 Trainer des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde e.V., der Einladung für ein Interview. Die engagierten Schiedsrichter stellten dem Trainer eine Vielzahl an Fragen, insbesondere aus eigens gemachten Erfahrungen auf dem Platz, welche er aus seiner Sicht eindrucksvoll beantwortete. In 90 Minuten wurde sich u.a. über das Verhalten des Schiedsrichters gegenüber der am Spiel teilnehmenden Personen, die Spielvorbereitung, die persönlichen Ansprachen sowie die Kommunikation im Jugendfußball ausgetauscht. "Der Schiedsrichter sollte eine bestimmte, aber kontrollierte Spielleitung verkörpern", "eine dargelegte positive Arroganz“ und "Ich bestimme als Schiedsrichter, aber kontrolliere das Spiel über Grenzen und Distanz", sind nur einige der aussagekräftigen Kernaussagen des Sportlehrers. Diese und weitere Sichtweisen seiner objektiven und authentischen Art werden wir Schiedsrichter bestmöglich in die neue Saison implizieren.

 

Förderkader Schiris SBB

 

Wir bedanken uns in diesem Sinne bei Christoph für sein Engagement. Darüber hinaus geht unser Dank an Mario Schicketanz, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie Stefan Effenberger und Lars Kunitz für die Organisation und Durchführung des Förderkadertreffens.

 

Text: Jonas Kühn, Tom Schulze

Fotos: Lars Kunitz 

 

Bild zur Meldung: Schiedsrichter erfahren interessante Sichtweisen der Kommunikation

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"