RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

FLB-Ehrenamtspreisträger 2020 benannt

26. 04. 2021

Als der FLB Anfang Oktober 2020 glücklich war, seine DFB-Ehrenamtspreisträger des Jahres 2019 würdigen zu können, stand schon fest, dass es – Corona bedingt – für das laufende Jahr keine Ausschreibung des „DFB-Ehrenamtspreises 2020“ geben wird. Also hat Brandenburgs Ehrenamtsbeauftragter Dieter Dünnbier bei FLB-Präsident Jens Kaden dafür geworben, als Verband selbst aktiv zu werden. Denn „... das Vereinsleben innerhalb unseres Verbandsgebiets ist nach wie vor mit viel Leben und Initiative erfüllt, um auch weiterhin eine intakte Vereinskultur zu erhalten“, begründet er das Ansinnen. Bei Jens Kaden stieß er dabei auf offene Ohren: Kurz zuvor hatte Brandenburgs Fußball-Chef während des Dankeschön-Wochenendes in Brandenburg an der Havel die Gelegenheit, nach der Auszeichnung intensiv in das Gespräch mit den frischgebackenen Preisträgern zu kommen. Der interne Ehrenamtspreis war beschlossene Sache ...

 

Gedacht und ausgeführt: Mitte November hatte der FLB das Bewerbungsformular online gestellt und auch die Ehrenamtsbeauftragten der Fußballkreise mit ins Boot geholt. Bis zum 31. Januar hatte Vereine Zeit, verdienstvolle Mitglieder für die Auszeichnung vorzuschlagen. Der Preis richtete sich an Ehrenamtliche, die sich durch überdurchschnittliches Engagement und besondere Maßnahmen verdient gemacht haben. Zum Beispiel Personen, die in besonderem Maße durch ihre Leistungen im Jahr 2020, gerade oder wegen der Pandemie-Umstände, dafür Sorge getragen haben, dass der Vereinssport an der Basis weiterhin erhalten bleibt und/oder Ehrenamtliche, die feste Ämter beziehungsweise Aufgaben in den Jahren 2018 bis 2010 übernommen und diese mit besonderem Engagement ausgefüllt haben. Ausdrücklich waren auch junge Ehrenamtliche erwünscht.

 

Am Ende waren insgesamt 21 Empfehlungen eingegangen. Wie auch in den vergangenen Jahren hatten nun die Kreisehrenamtsbeauftragten gemeinsam mit ihren Kreisvorständen die Qual der Wahl. Dabei spielten die Kriterien der Ausschreibung eine große Rolle.
In einem ersten Schreiben hat der FLB bereits seine Glückwünsche an die Preisträger gerichtet und dabei für manche Überraschung gesorgt. Wann es eine würdige Auszeichnung geben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht verkündet werden ... 

 

 

FLB-Ehrenamtspreisträger 2020

Fußballkreis

Preisträger

Verein

Dahme/Fläming

Lars Kollert

SV Merkur Kablow-Ziegelei 1916

Havelland

Jens Bornfleth

FSV Grün-Weiß Niemegk

Niederlausitz

Gunnar Geilich

JFV FUN

Oberhavel/Barnim

Alice Paarmann

1. FV Eintracht Wandlitz

Ostbrandenburg

Marco Zühlke

SV 1919 Woltersdorf

Prignitz/Ruppin

Uwe Lewerenz

SV Eiche 05 Weisen

Südbrandenburg

Volkmar Lemm

SV Blau-Weiß Möglenz

Uckermark

Simone Höfert

SV 90 Pinnow


 

 

Bild zur Meldung: FLB-Ehrenamtspreisträger 2020 benannt

FLB-Partner

Eurovia FLB

 

Schäper

 

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK