Offener Brief zur Wiederaufnahme des Vereinssports im Fußball in Brandenburg

26. 02. 2021

Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) wendet sich heute mit einem Offenen Brief an den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg: 

 

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

 

durch die Kontakt- und Bewegungsbeschränkungen seit Anfang November 2020 steht der Sport im Allgemeinen und der Fußball im Speziellen inzwischen vor der größten Herausforderung seiner Geschichte. Das gesellschaftliche und sportliche Miteinan­der auf unseren Sportplätzen ist vollständig zum Erliegen gekommen.

 

Mit verantwortungsvollem und solidarischem Handeln haben die Vereine des Bran­denburgischen Fußball-Verbandes, ebenso wie andere Bereiche, ihren Beitrag zur Viruseindämmung geleistet. Bereits im Sommer und Herbst 2020 haben gute Hygienekonzepte gezeigt, wie eine Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetrie­bes er­folgreich gelingen kann.

 

Aufgrund der nun schon länger anhaltenden Zwangspause sind wir ernsthaft um die sportliche und soziale Situation in unseren Vereinen besorgt. Massiver Bewegungs­mangel und fehlendes soziales Miteinander führen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zur Abkehr vom organisierten Vereinssport. Unsere Kinder und Jugendlichen müssen nicht nur wieder zur Schule, sondern auch wieder auf den Platz!

 

Eine gemeinsame Studie der Universität des Saarlandes unter Leitung von Prof. Dr. Tim Meyer und der Universität Basel hat gezeigt, dass das Infektionsrisiko während eines Fußballspiels sehr gering ist.

 

Der Lockdown darf daher für den Fußballsport, aber auch für alle anderen Sportar­ten nicht zu einem Dauerzustand werden. Der Fußball-Landesverband Brandenburg e. V. unterstützt daher ausdrücklich den Beschluss der Konferenz der Sportministe­rinnen und Sportminister der Länder vom 22.02.2021 zum schrittweisen Wiederein­stieg in den organisierten Sportbetrieb (Training und Wettkampf).

 

Verweisen dürfen wir auch auf das von einer breit angelegten Initiative von Experten aus Medizin und Wis­senschaft sowie Vertretern aus Kultur und Sport am 22.02.2021 vorgestellte umfangreiche und differen­zierte Maßnahmenpaket zur schrittweisen Rückkehr von Zuschauern und Gästen zu Kultur und Sportver­anstaltungen, welches auch vom Deutschen Fußball-Bund und seinen Mitgliedsverbänden unterstützt wird.

 

Mit großer Erwartung blicken wir nun auf die nächsten politischen Entscheidungen verbunden mit der Hoff­nung, zumindest den Trainingsbetrieb in einem ersten Schritt wieder zuzulassen!

 

Bild zur Meldung: Offener Brief zur Wiederaufnahme des Vereinssports im Fußball in Brandenburg