Gemeinsam für Fair Play: Strahlendes Vorbild in Frankfurt ausgezeichnet
Viele wunderbare Fair Play-Gesten hat Fußball-Brandenburg in der vergangenen Saison gesehen. Eine Einzelaktion davon aus Ostbrandenburg hat euch und uns schon bei ihrer Meldung ganz besonders begeistert – und jetzt den Jahressieg beim DFB abgeräumt. Auch weil der Fair Play-Gedanke in Frankfurt (Oder) gleich durch mehrere Vereine strahlt.
Der Moment, der uns alle berührt hat, ereignete sich beim B-Junioren Hallenturnier des FC Lokomotive Frankfurt am 28. Januar: Robert Schröder, Jugendspieler beim FC Union Frankfurt, zeigte eine bemerkenswerte Geste des Fair Plays. Ein gegnerischer Spieler musste sich aufgrund einer Handgelenksverletzung ins Krankenhaus begeben.
In der darauffolgenden Siegerehrung wurde Robert Schröder dann zum Spieler des Spiels gekürt. Doch anstatt seine Preise – einen Champions-League-Ball und einen Rucksack – für sich zu behalten, bat er um das Mikrofon. Mit bewegenden Worten verkündete er, dass er seine Errungenschaften lieber dem verletzten Kicker Ole schenken möchte.
Eine Geste, die zeigt, dass Teamgeist in der Frankfurter B-Junioren-Spielgemeinschaft eine große Rolle spielt. Das hob Dieter Dünnbier, beim FLB Fair Play-Beauftragter, bei der Übergabe der Jahresauszeichnung an der Oder hervor.
Nach einigen Gesprächen mit Robert und seinen Übungsleitern betonte er: "Trainer und Spieler stehen hier in ihrer Spielgemeinschaft gemeinsam für Fair Play. Ich bin begeistert von den Spielern und vom Auftreten ihrer Trainer Hannes Hähnel (Union), Stefan Hantzschel (FC Lok), Christian Leitschak (Markendorf) und Roy Lehmann (FC Union)!"
Robert Schröder freut sich über eine Urkunde und einen Gutschein für ein Länderspiel-Ticket mit einer Begleitperson. Sein Verein konnte zudem vom DFB vier Minitore und einen Sack voller Fußbälle in Empfang nehmen.
Hier könnt ihr faire Gesten melden und in Roberts Fußstapfen treten: flb.de/fairplay
>>> Hier kommt ihr zu einem Video von der Auszeichnungsübergabe. <<<
Bild zur Meldung: Gemeinsam für Fair Play: Strahlendes Vorbild in Frankfurt ausgezeichnet
FLB-Partner