RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Abwechslungs- und lehrreiches Wochenende für junge Führungsspieler des FLB

28. 11. 2022

Was macht einen Mannschaftkapitän aus? Wie verhält sich eine Spielführerin? Wie ist das mit der Verantwortung und der Vorbildwirkung? 17 Vereine hatten ein Angebot des Verbandes genutzt, das speziell an Führungsspieler von Junioren-Mannschaften gerichtet war. 


Für diese besondere Art einer ersten Weiterbildung waren 20 junge Fußballerinnen und Fußballer aus ganz Brandenburg vom 21. bis 23. Oktober 2022 in Potsdam zu Gast. Das Programm der FLB-Spielführerschulung hielt viele interessante Punkte parat: Die 14- bis 18-Jährigen lernten bereits am ersten Abend mit Daniel Frahn einen Fußball-Profi kennen, der seinen Weg als Brandenburger Talent - von der Sichtung als Landesauswahlspieler, in die Sportschule, bis in die 2. Bundesliga - gegangen ist und momentan für den SV Babelsberg 03 in der Regionalliga die Fußballschuhe schnürt. Der 35-Jährige berichtete den jungen Zuhörern aus seiner Laufbahn und beantwortete anschließend gern ihre Fragen. 

 

Der Arbeitsort von Daniel Frahn, das Karl-Liebknecht-Stadion in Babelsberg, war für die folgenden zwei Tage Seminarraum der Führungsspielerinnen und -spieler. Die Themen waren vielfältig: von der Vorstellungsrunde der Teilnehmenden untereinander über Fakten zum Verband ging es über Trainingsinhalte und Regeneration jeweils in Theorie und Praxis bis hin zur Sportpsychologie. Als Referenten waren Johannes Lau (SV Babelsberg 03), Daniel Raphaèlian (RSV Eintracht 1949) und Lina Krämer im Einsatz.  

 

Auch der sportliche Spaß kam nicht zu kurz - beim Fußballspielen im „Karli“, einem abendlichen „Exit-Game“ und dem gemeinsamen Stadion-Erlebnis am Sonntag. Der Besuch beim Hertha-BSC-Heimspiel war ein schöner Abschluss eines gelungenen Lehrganges. 
Ein Ausblick auf das kommende Jahr kann bereits gegeben werden: Der Verband möchte auch 2023 eine Spielführerschulung anbieten, eine entsprechende Ausschreibung wird voraussichtlich zu Saisonbeginn veröffentlicht. swk
 

 

Bild zur Meldung: Führungsspieler-Lehrgang des FLB.

Fotoserien


Fuehrungsspieler-Lehrgang_2022 (28. 11. 2022)

Führungsspieler-Lehrgang des FLB vom 21. bis 23. Oktober 2022

 

Urheberrecht:
flb

FLB-Partner

Schäper

 

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu