RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

U16-Juniorinnen des FLB sieglos beim Regionalturnier

07. 11. 2022

Die weibliche U16-Landesauswahl Brandenburgs erreichte beim NOFV-Regionalturnier, vom 4. bis 6. November 2022 im Sport- und Bildungszentrum Lindow, nach einer Niederlage sowie zwei Unentschieden, den vierten Platz. 

Bei einer Spielzeit von 3 x 20 Minuten erspielte sich die Brandenburger Auswahl zum Turnierauftakt am späten Freitagnachmittag gegen die Berliner Auswahl ein 1:1. In einer sehr abwechslungsreichen und spannenden Begegnung endeten die ersten 20 Minuten torlos. Der Führungstreffer gelang dem Berliner Team nach einer guten halben Stunde (32.) durch einen Freistoß. Nun waren die Brandenburgerinnen unter Zugzwang und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. In förmlich "letzter Sekunde“ gelang Innenverteidigerin Lucia Stritzke dann doch der verdiente und vielumjubelte Ausgleich (60.). 
  
Sonnabend-Vormittag traf das Team auf die Auswahl von Thüringen, welche am Freitag mit 1:2 gegen Sachsen unterlag. Den Start „verschlief“ das Team förmlich, denn schon nach dem ersten Angriff bejubelte Thüringen den Führungstreffer (1.). Eine knappe Viertelstunde später glich Brandenburg, noch vor Ende des ersten Drittels, aus. Alina Gnädig traf mit einem Schuss aus gut 20 Metern (16.). Im folgenden Drittel war Thüringen aktiver und nutzte die erspielten Vorteile, noch kurz vor Ende des zweiten Drittels, zur erneuten Führung (38.). Trotz aller Bemühungen konnte das Brandenburger Team nur wenig weitere Torchancen erspielen und unterlag mit 1:2. 

Im dritten und letzten Spiel des Regionalturniers stand Brandenburg dem ebenso sieglosen Team von Sachsen-Anhalt (2:2 gg Mecklenburg-Vorpommern; 0:4 gg Sachsen) gegenüber.   So blieb es auch bis zum Ende der Partie sowie Turnierende. Dabei begann das Spiel mit dem 1:0 in der dritten Minute verheißungsvoll: Janita Kramer traf nach einer kurz ausgespielten Ecke per sattem Schuss ins kurze Eck. Die Freude währte nicht lange, denn wenige Minuten später glich Sachsen-Anhalt aus. Trotz leichter Überlegenheit und Chancenplus gelang dem Brandenburger Team kein Treffer. Dafür traf aber das Team Sachsen-Anhalt wenige Sekunden vor Ende des zweiten Drittels zum 1:2 (39.). Auch wenn beiden Teams im dritten Turnierspiel teilweise die Spritzigkeit und Präzision fehlte, war das letzte Drittel an Spannung sowie Auf und Ab nicht zu überbieten. Riesenjubel beim Brandenburger Team in der 53. und 54. Minute, als Johanna Bobbe und Marie Krümmel mit einem Doppelpack die Partie drehten. Leider folgte in der „Schlusssekunde“ eine große Ernüchterung, denn mit der letzten Aktion des Spiels - einem Eckball - glich Sachsen-Anhalt zum 3:3 aus. 

 

Fazit von Verbandstrainer Lucas Walter, der seit August für den FLB tätig ist und neben einem Lehrgang ein Testspiel mit der U16 absolvierte: „Zwar beenden wir das Turnier sieglos und sind etwas enttäuscht, dass wir nach dem guten bis sehr guten Start am Freitag nicht unsere eigens gesteckten Ziele erreichen konnten. Nichtdestotrotz nehmen wir das Turnier als wichtige Erfahrung mit einigen positiven Highlights mit. Bis zum DFB-Turnier im Frühjahr werden wir unsere Inhalte festigen und dann erneut angreifen. Ein Lob gebührt den Mädels für ihre Moral: Bei den Rückständen haben wir uns engagiert zurückgekämpft und mehrmals gezeigt, dass wir mit Power nach vorn spielen können.“ 

 

Brandenburgs Verbandstrainer Lucas Walter bedankt sich für die Unterstützung und Mitarbeit bei Co-Trainerin Josephine Schlanke, Torwarttrainer Thomas Reif und Physiotherapeutin Luisa Kalisch. 

 

Für Brandenburg spielten: Johanna Bobbe (FSV Bernau); Larissa Bemme (TSV Schlieben); Sontje Heeg (Rot-Weiss Neuenhagen); Charlotte Feuerherdt (BSG Stahl Brandenburg); Johanna Bautz, Alina Gnädig, Anncharlotte Hampel, Fee Winona Joern, Janita Kramer, Marie Krümmel, Hanna Lohne, Selma Merz, Pia Pantel, Jolina Pfeiler, Lucia Stritzke, Nele Poschmann, Kira Sander (alle 1. FFC Turbine Potsdam 71)

 

Per Klick zur Abschlusstabelle: 
 

 

Bild zur Meldung: U16-Juniorinnen des FLB sieglos beim Regionalturnier

Fotoserien


NOFV-U16-LP (07. 11. 2022)

NOFV-U16-Länderpokal in Lindow, 4. bis 6. November 2022

Urheberrecht:
flb

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"