Sichtungskriterien: Spielerpapa fragt, FLB-Cheftrainer antwortet

27. 02. 2023

23 Nachwuchsfußballer aus den Talenteschmieden in Frankfurt, Cottbus, Babelsberg und dem Barnim sind gerade nach Zielona Gora (Polen) gereist, um sich bei einem Leistungsvergleich zu messen. Bei besten Bedingungen trafen die U12-Kicker aus Brandenburg in einer modernen Großfeldhalle auf die polnischen Landesauswahlspieler unseres neuen Partnerverbandes Lebuser Fußballverband. Wir haben für Euch einige Stimmen eingesammelt:

 

Das sagt der Geschäftsführer der Lebuser Partnerverbandes Kamil Żeberski nach dem Leistungsvergleich auf Kunstrasen: „Wir haben guten, offensiven Fußball gesehen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen mit unseren Freunden aus Brandenburg. Wir können noch viel voneinander lernen.“

 

So können unsere Jungs mit ihren Aufgaben wachsen.

 

Das sagt Spielerpapa Stefan Kühlberg von Schlussmann Willi (12) aus Frankfurt/Oder: „Das ist ein super Kräftemessen. Die jungen Polen spielen schon besser zusammen. So können unsere Jungs mit ihren Aufgaben wachsen.“ 

 

Nachwuchsfußballer aus Brandenburg und Polen messen sich in Zielona Gora.

 

Den Physiotherapeuten von der Oder interessiert, nach welchen Kriterien die FLB-Experten um Cheftrainer Paul Küchenmeister genau sichten und beurteilen. Nach dem Turnier gibt der Taktikprofi einen genauen Einblick in die Arbeit an der Seitenlinie:

 

Punkt 1: Aktivität der Spieler: Wie viel investieren sie in die Eroberung von Bällen und in das Spiel nach vorn? 

Punkt 2: Umgang mit Herausforderungen: Wie gehen die Fußballerinnen und Fußballer mit Herausforderungen um? Wie stellen sie sich nach einem verlorenen Duell dem nächsten Zweikampf?

Punkt 3: In kurz: Natürlich wird auch ganz genau auf individualtaktische sowie technische Grundlagen der Nachwuchskicker geschaut.

 

Fußballer sprechen eine Sprache.

 

Das sagt Torwarttalent Willi aus der Talenteschmiede des 1.FC Frankfurt: „Ich habe aus den Spielen mitgenommen, dass ich manchmal außerhalb des 16ers noch mehr Einfluss nehmen kann.“ Der Zwölfjährige freue sich auf die nächsten Begegnungen mit den Polen. Barrieren sieht er keine: „Fußballer sprechen eine Sprache.“

 

FLB-Cheftrainer fiebert nächstem Leistungsvergleich entgegen

 

Das Fazit von FLB-Cheftrainer Paul Küchenmeister: „Das war eine gute Zusammenarbeit von Sportschule, DFB-Stützpunkten, Vereinen und dem FLB.“ Alles, was er sich von dem Leistungsvergleich versprochen habe, sei aufgegangen. „Viel Spielzeit, verschiedene Spielformen und Feldgrößen – da war eine Menge drin.“ Schon bald sollen sich die Nachwuchskicker östlich und westlich der Neiße zu ihren nächsten „guten und anspruchsvollen Wettkämpfen“ treffen.

 

Danke an unsere neuen Freunde in Zielona Gora und die Euroregion Spree-Neiße-Bober für diese tolle Bühne und die neuen Möglichkeiten!

 

Weitere Eindrücke von dem Besuch unserer Nachwuchsfußballer in Zielona Gora findet Ihr in bewegten Bildern auf unseren Kanälen auf TikTok und Instagram.

 

Bild zur Meldung: Sichtungskriterien: Spielerpapa fragt, FLB-Cheftrainer antwortet