RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Dialog rund um den Fußball

29. 10. 2022

Den Worten vom Verbandstag folgten schnell Taten: FLB-Präsident Jens Kaden hatte sich am gestrigen Abend und am Sonnabend-Vormittag viel Zeit genommen, um mit Vertretern aus den unterschiedlichsten Vereinen und Fußballkreisen und unterschiedlichstem Alter ins Gespräch zu kommen.

"Es ist mir eine Freude, dass so viele da sind", begrüßte er die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die der Einladung nach Königs Wusterhausen gefolgt waren. Und fast im selben Atemzug zerstreute der die letzten Bedenken, dass es eine steife Tagung werden könnte: "Wir wollen mit euch einen Dialog rund um den Ball." 

Jens Kaden und Vorstandsmitglied Dieter Dünnbier waren neugierig: Wie ist der Blick der Ehrenamtlichen auf den Verband? Wie bewerteten sie die Zusammenarbeit mit ihrem Fußballkreis? Welche Wünsche, Sehnsüchte haben sie? Über welche Probleme ärgern sie sich, welche Erfahrungen sind es wert geteilt zu werden? 

Das Eis war schnell gebrochen und die Themen reichten von der Energiekrise und die Angst vor explodierenden Hallenkosten, über fehlende Ordner und Helfer an Spieltagen, das DFBnet bis hin zur Qualifizierung und der  Anerkennung und Würdigung des Ehrenamtes. Einigen Vereinen mache die Altersstruktur zu schaffen, aber neue und junge Mitstreiter zu finden und zu binden sei schwierig. "Wie macht ihr das?" 

 

Mit Vorschlägen und guten Erfahrungen hielt sich an diesem Abend niemand zurück. Zu hören, man ist nicht allein mit dem Problem, anderen geht es ähnlich, machte den Erfahrungs- und Ideenaustausch wertvoll.

Jens Kaden notierte sich viele Anliegen und Vorschläge und versprach, diese an passender Stelle vorzutragen.

Zu Fragen der Ehrenamtsbindung und -Findung hatte sich Dieter Dünnbier  vorbereitet. Er informierte über die Möglichkeiten von Ehrungen von Vereinsmitgliedern im Verband sowie Ausschreibungen zum Ehrenamtspreis und die Fußballhelden, auch Ausschreibungen des LSB, von DFB-Stiftungen sowie die Möglichkeit der Fair-Play-Auszeichnungen stellte er vor - für viele Neuland. Wie gut, dass die direkten Ansprechpartner für Vereine, die Kreisehrenamtsbeauftragten ebenfalls mit am runden Tisch saßen und sich lebhaft in die Diskussionen einbrachten. Einer von ihnen hatte es zu Beginn bei der Frage nach dem Mehrwert einer solchen Veranstaltung ganz gut auf den Punkt gebracht: "Wir sitzen uns gegenüber!" 

 

Das Ansinnen des FLB-Präsidenten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auf Augenhöhe zu begegnen - unabhängig von Geschlecht, Funktion oder Alter -  ist aufgegangen.  

 

     

 

Bild zur Meldung: Im Dialog rund um den Fußball

Fotoserien


Netzwerktreffen Ehrenamt_2022 (29. 10. 2022)

Rund um den Ball - Dialog mit dem Präsidenten des FLB

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"