Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Brandenburger absolvieren erfolgreich B+-Lizenz

04. 05. 2022

Mit Claudia Mandrysch (FLB-Verbandstrainerin U12) und Dennis Walter (SV Babelsberg 03) konnten zwei Brandenburger*innen die neugestaltete B+-Lizenz in der Sportschule Schöneck (Karlsruhe) erfolgreich gestalten. Mit 23 weiteren Absolvent+innen aus den unterschiedlichsten Nachwuchsleistungszentren und DFB-Stützpunkten Deutschlands ging es für die beiden im „Blended Learning“-Format um die individuelle Weiterentwicklung.

 

Schwerpunkte über die viermonatige Ausbildung waren u.a. die individuelle Entwicklung und Förderung einzelner Spieler*innen auf und neben dem Platz oder das detaillierte Coaching und Begleiten während des Trainingsprozesses. Während des Lehrganges ging es zudem um das „System Fußball“, wo über die Anforderungen an einzelne Spieler*innen in Spielräumen diskutiert wurde. Zudem stand die eigene Persönlichkeit im Vordergrund, dort wurde beispielsweise über den Umgang mit Stress, die Wirkung auf andere Personen und sein eigenes Werteverständnis gesprochen.

 

Die Ausbilder Maik Halemeier und Tom Roy gaben über den Zeitraum zu diversen Hausaufgaben und Trainingseinheiten im Heimatverein und in der Sportschule ein individuelles Feedback, um die persönliche Trainerentwicklung jeder Trainer*in optimal zu unterstützen und zu begleiten. Claudia und Dennis fühlten sich bei den Ausbildern sehr gut aufgehoben.

 

In einer Abschlusspräsentation sprachen die Trainer*innen dann am Ende des Kurses über die Entwicklung der eigenen Trainerpersönlichkeit, sowie über die Entwicklung von zwei fachlichen Inhalten. Die bekannte Prüfungssituation ist damit komplett entfallen. Dadurch standen das angstfreie Lernen, die eigene Entwicklung und das Probieren von neuen Inhalten im Mittelpunkt.  

 

Claudia und Dennis berichteten von einer tollen Atmosphäre innerhalb des Kurses, in dem alle Trainer*innen Ihre Erfahrungen teilen konnten, jeder ein offenes Ohr hatte und der Spaß nie zu kurz gekommen ist.

 

Bild zur Meldung: Brandenburger absolvieren erfolgreich B+-Lizenz

FLB-Partner

Schäper

 

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu