RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein außergewöhnliches Jubiläum

13. 12. 2021

Ingo Widiger kann auf 25 Jahre als Staffelleiter zurückblicken.

1.170 Spiele in der Landesklasse West, 3.600 in der Landesliga Nord und 1.018 Spiele in der Brandenburgliga! Wer kommt in Summe auf knapp 6.000 Spiele, die er auf seinem Konto verbuchen kann? Der Kontoinhaber heißt Ingo Widiger, ist Staffelleiter im Landesspielbetrieb und wurde am Freitag durch den Spielausschuss für sein außergewöhnliches Jubiläum gewürdigt.

 

Im Sommer 1996 übernahm der Nennhausener das Amt des Spielleiters der Landesklasse West. Fünf Jahre hatte er es inne, bevor er mit der Saison 2001/02 für die Landesliga Nord verantwortlich wurde. Nach weiteren 15 Spielserien folgte der „Aufstieg“ in die höchste Spielklasse Brandenburgs:

Ingo Widiger verantwortet seit 2016/17 den Spielbetrieb in der Brandenburgliga. Obwohl sich die Arbeit immer ähnelt: Es gilt Spiele in „seiner“ Staffel zu planen und auszuwerten, als Vermittler zu fungieren und Ansprechpartner zu sein. Seine Fachkompetenz und sein ruhiges Wesen, sachlich und faires Auftreten prädestinieren den Sportsmann für seine Funktion. Seine Vergangenheit als Spieler und auch als Schiedsrichter hilft ihm dabei maßgeblich, Verständnis für die Beteiligten aufzubringen.

Im Spielausschuss des Verbandes arbeitet er seit 13 Jahren aktiv mit. Gemeinsam mit seinen Kollegen plant er vor einer neuen Saison den Rahmenterminplan, die Wettspielanweisungen und erstellt Ansetzungsschlüssel für die einzelnen Landesspielklassen.

 

Zugegeben: Viel Zeit, die Ingo Widiger aber gern in sein Ehrenamt im Fußball investiert. Der 53-Jährige liebt sein Hobby, zieht aus ihm auch Kraft für seinen Beruf. Im Gremium wird er als verlässlicher Kollege geschätzt, wurde zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Chefs aber habe er dankend abgelehnt, berichtete der amtierende Vorsitzende Wilfried Riemer: „Schade, ich würde es sehr begrüßen, wenn Ingo mein Nachfolger wird“, bedauert er die Entscheidung, des „Jubilars“. swk

 

Bild zur Meldung: Ein außergewöhnliches Jubiläum

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"