RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vereinsförderung mit "Goldener Plan Brandenburg"

26. 06. 2021

Holt euch Vereinsförderung beim LSB. Der Landessportbund Brandenburg gewährt mit dem „Goldenen Plan Brandenburg“ auf der Grundlage des so genannten „Zukunftsinvestitionsfonds-Errichtungsgesetzes“ Zuwendungen (nicht rückzahlbare Leistung) für Baumaßnahmen an vereinseigenen bzw. gepachteten Sportanlagen und Vereinsräumen sowie kommunalen Sportstätten – zwar ungeachtet dessen, ob der Verein in einer ländlichen oder urbanen Region beheimatet ist.

 

Die Maßnahmen unterstützen die Sportinfrastruktur in den Kommunen im Land Brandenburg zur Sicherstellung der Freizeitbedürfnisse der Brandenburgerinnen und Brandenburger auf sportlichem, gesundheitlichem und sozialem Gebiet. Ziel der Zuwendungsgewährung ist die Stärkung der Sportinfrastruktur durch Bauinvestitionen – vorrangig an vereinseigenen und langfristig gepachteten Sportanlagen der Sportvereine sowie in Ausnahmefällen an kommunalen Sportstätten. Ein Anspruch des Antragstellenden auf Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Vielmehr entscheidet die Bewilligungsbehörde im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.

Sportvereine melden ihren Förderbedarf mittels eines Vorantrages bei ihrem Kreis- bzw. Stadtsportbund an. Sie finden detaillierte Angaben in der Richtlinie und den Verfahrensregelungen des LSB, der die Sportvereine zum Förderverfahren gern berät.

 

Vorantrag 

Verfahrensregelung

Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur Umsetzung des Goldenen Plans Brandenburg (RL-GPB)

 

Das sind bereits geförderten Projekte:

  • Mit 365.025 Euro wird der Sportverein 1908 „Grün-Weiß“ Ahrensfelde (Barnim) bei der Sanierung des Kunstrasenplatzes und der Modernisierung der Trainingsbeleuchtung unterstützt. Gesamtkosten: 486.700 Euro.
  • „Victoria Seelow“ (Märkisch-Oderland) erhält 314.550 Euro für die Sanierung eines Kunstrasenplatzes. Gesamtkosten: 419.400 Euro.
  • Der Kanusportverein Templin (Uckermark) erhält 172.500 Euro für die Errichtung einer Kaltlagerhalle für Boote. Gesamtkosten: 230.000 Euro.
  • Der Tennisclub „Rot Weiß“ Großbeeren (Teltow-Fläming) bekommt 75.000 Euro, um die bestehende Tennisanlage um zwei Sandplätze zu erweitern. Gesamtkosten: 100.000 Euro.
  • Mit 52.425 Euro wird die Sportgemeinschaft Willmersdorf (Cottbus) unterstützt, um die Sanitäranlagen im Vereinsgebäude zu sanieren. Gesamtkosten: 69.900 Euro.
  • Der Sportverein Motor Cottbus-Saspow (Cottbus) freut sich über 37.500 Euro. Dort geht es um die Komplettsanierung der Heizungsanlage und die Erneuerung bzw. Erweiterung der Dächer des Vereinsgebäudes. Gesamtkosten: 50.000 Euro. 
 

Bild zur Meldung: Vereinsförderung mit "Goldener Plan Brandenburg"

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"