RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DFB-Frauen-Nationalmannschaft kommt nach Brandenburg

17. 06. 2021

Die Frauen-Nationalmannschaft startet im September in die Qualifikation für die WM 2023 - dafür kommen sie zu uns nach Brandenburg. Das beschloss das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes in seiner Sitzung am Mittwoch in München. Demnach trifft das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am 18. September auf Bulgarien im Stadion der Freundschaft in Cottbus. (Anstoßzeit wird noch bekanntgegeben) 

 

„Wir freuen uns, dass wir als Landesverband gemeinsam mit dem FC Energie Cottbus den Zuschlag für ein Länderspiel erhalten haben“, sagt FLB-Geschäftsführerin Anne Engel. „Und wir hoffen, dass das Interesse in der Region ähnlich hoch ist wie im September 2013 und wir viele Besucher begrüßen können“, nimmt sie Bezug auf das Länderspiel der DFB-Frauen gegen Russland, das mit einem furiosen 9:0-Sieg und über 10.000 Besuchern unvergessen ist.

 

Auch beim Regionalligisten freut man sich auf die „Gäste im Wohnzimmer“: „Es ist eine große Ehre für uns, dass die Wahl des DFB für den Auftakt der WM-Qualifikation der Frauen-Nationalmannschaft auf unser Stadion gefallen ist. Es zeigt einmal mehr deutlich, welche Voraussetzungen wir am Standort bieten können und wir freuen uns sehr, dass im September wieder ein internationaler Medienfokus auf uns und unserem Stadion liegen wird“, sagt FCE-Präsident Sebastian Lemke. 

 

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sagt: “Es ist toll, in Cottbus und Chemnitz (am 21.9, Anmerkungen der Redaktion) zu Gast zu sein. Die Verantwortlichen beider Standorte haben sich sehr bemüht, ein Frauen-Länderspiel ausrichten zu dürfen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir den Auftakt in die neue Saison dort bestreiten können.”

 

Die Weltmeisterschaft findet 2023 erstmals mit 32 Mannschaften in Neuseeland und Australien statt. Die DFB-Auswahl trifft in ihrer Qualifikationsgruppe H neben Serbien und Bulgarien auf die Türkei, Israel und Portugal. Die neun Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das WM-Endturnier. Die Gruppenzweiten spielen Playoffs um zwei weitere Plätze. 

 

Bild zur Meldung: GettyImages

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"