Landespokal soll mit vier Mannschaften zu Ende geführt werden

19. 04. 2021

Das ist der Fahrplan für die Fortsetzung des AOK-Landespokals in Brandenburg:

 

Der Wettbewerb um den AOK-Landespokal Brandenburg wird mit den vier noch im Wettbewerb verbliebenen Regionalligisten fortgeführt. Darauf einigten sich die Mitglieder des Präsidiums des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB).  

 

In der Videokonferenz der Vereine mit den Vertretern des Fußball-Landesverbandes Brandenburg und mit den schriftlich vorliegenden Erklärungen der Vereine bestand unter allen Parteien Konsens, dass der Pokalsieger sportlich ermittelt werden soll und aufgrund der aktuellen Eindämmungsverordnung dies nur noch mit den Regionalligisten möglich ist. 

 

Die Spieler der Regionalliga sind als Berufssportler anerkannt und ihnen ist demnach der Trainings- und Spielbetrieb unter strengen Hygieneauflagen gestattet, während der im Wettbewerb verbliebene Oberligist Ludwigsfelder FC sowie die Brandenburgligisten MSV 1919 Neuruppin, 1. FC Frankfurt/Oder und dem SV Frankonia Wernsdorf 1919 im November 2020 den Trainingsbetrieb im Mannschaftsverbund einstellen mussten. Die im November letzten Jahres angesetzten Viertelfinal-Partien konnten demnach nicht wie geplant stattfinden. 

 

Für ihr unverschuldetes Ausscheiden aus dem Wettbewerb erhalten die vier verbliebenen Mannschaften eine Ausgleichszahlung. Der Pokalsieger tritt zusätzlich weitere zehn Prozent von der Geldleistung ab, die er als Teilnehmer am DFB-Pokal der Herren in der Saison 2021/2022 erhält. Diese weiteren zehn Prozent werden zu gleichen Teilen auf die vier Vereine Ludwigsfelder FC, MSV 1919 Neuruppin, 1. FC Frankfurt/Oder, SV Frankonia Wernsdorf 1919) aufgeteilt. Sie erhalten somit insgesamt den dreifachen Betrag, der bei ordnungsgemäßer Durchführung ursprünglich für die ausscheidenden Viertelfinalisten vorgesehen war und der der Prämie für die ausscheidenden Halbfinalisten gleichgesetzt ist. 

 

Die Halbfinalpartien unter den Regionalligisten werden am Dienstag, 20. April 2021 (Uhrzeit wird noch bekanntgegeben), ausgelost und am Wochenende des 8./9. Mai ausgetragen. 

 

Bild zur Meldung: Landespokal soll mit vier Mannschaften zu Ende geführt werden