0355 - 4310220
Link verschicken   Drucken
 

In den Ferien zum Trainerschein

13. 11. 2020

Wenn die Allgemeinheit die Ferien zum Faulenzen nutzt, standen in der zweiten Woche der Herbstferien bei einigen jungen Fußballern Lernen auf dem Programm. Der FLB hatte wie auch in den vergangenen Jahren zum Jungtrainer-Lehrgang in das Sport- und Bildungszentrum nach Lindow eingeladen und etliche Anwärter auf die DFB-C-Lizenz sind dem Aufruf gefolgt und hatten den vom DFB geförderten Kurs gebucht. Aufgestockt wurde der Lehrgang mit älteren Teilnehmern, die für den Kurs den vollen Preis bezahlten. So lernten ab 19. Oktober 29 Lizenzanwärter aus ganz Brandenburg gemeinsam das Einmal-Eins des Traineramtes. Alle waren hoch motiviert, um das dichte Programm zu absolvieren. 

 

Dafür sorgte eine Woche lang das Referenten-Team um Michael Flottron, der die Leitung des Kurses inne hatte. Unterstützt wurde er von Martin Filip, Steffan Meißner und Stephan Lutz. Auf dem Plan standen die theoretische und praktische Wissensvermittlung in den Profilen Kinder und Jugend der C-Lizenz. Das Gelernte wurde in praktischen Einheiten auf dem Platz angewandt und gefestigt. Auch das Hospitieren bei Trainingseinheiten der U15-Landesauswahl, die zeitgleich einen Lehrgang in Lindow absolvierte, sowie bei den F-Junioren des MSV 1919 Neuruppin war für die Teilnehmer wertvoll. Denn hierbei konnte man das Vorgehen der gestandenen Trainer beobachten und gleich darauf auch anwenden. Mit den kleinen Nachwuchskickern in Neuruppin absolvierten die künftigen Lizenzinhaber ihre ersten Lehrproben. Diese war am Ende der Ausbildungswoche auch Bestandteil der Prüfung, in einer Klausur wurde das theoretische Wissen abgefragt.

 

Die (angehenden) Trainer folgender Vereine haben teilgenommen: SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen (2), FSV Optik Rathenow, SG Blau-Weiß Beelitz 1912/90 (2), SG Groß Gaglow, FC Borussia Brandenburg (2), Potsdamer Kickers 94 (2), FC Union Frankfurt/O., FSV Babelsberg 74, FC Deetz (2), SG Michendorf (2), BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow (2), VfB Döbbrick (3), Brandenburger SC Süd 05, SV Babelsberg 03, 1.FC Lok Stendal (2), Zellendorfer SV, 1.SV Oberkrämer 11, Mögeliner SC 1913, SV Dallgow 47

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: In den Ferien zum Trainerschein

Fotoserien zu der Meldung


Jungtrainerlehrgang Oktober 2020 (13. 11. 2020)

Jungtrainerlehrgang in Lindow (Herbstferien 2020)

Urheberrecht:
FLB
 

Sponsoren