RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

U15-Landesauswahl im Lehrgang

20. 10. 2020

Die U15-Landesauswahl absolviert vom 19. bis 22. Oktober ein Trainingslager mit Wettkampfcharakter in Lindow. Auf die erste Trainingseinheit am Anreisetag (19. Oktober) folgte am Dienstag Vormittag ein Testspiel gegen eine Berliner Auswahl. Hierbei musste die von Verbandssportlehrer Jens Melzig trainierte Auswahl eine 3:0-Niederlage hinnehmen. Er machte große taktische Mängel im Verschieben aus, der Gegner hatte zu viel Platz und die Kommunikation zwischen Brandenburgs Spielern fehlte, auch das Pass-Spiel ließ zu wünschen übrig. Trotzdem lag die FLB-Elf nur Halbzeit nur 2:0 zurück. In der 15. Minute führte Berlins Auswahl einen Freistoß aus, dieser wurde ins Zentrum abgewehrt und vom Sechszehner gelang den Gastgebern der Führungstreffer. Gleich zwei Minuten erzielt Berlin das zweite Tor: Brandenburgs Innenverteidiger lässt sich rausziehen, wird überlupft - der Stürmer hinter ihm nimmt den Ball auf und schiebt ihn ins Tor am Torhüter vorbei. In Minute 38 hat sich das Melzig-Team die erste große Chance erspielt, jedoch kann das 1-gegen1 mit dem Torhüter nicht erfolgreich beendet werden. Die nächste große Möglichkeit zum Anschlusstreffer folgt direkt in der 40. Minute. Der Trainer wechselte, stellte um, probiert auf den Positionen ... dann gab es in der 55. Minute einen Elfmeter für den Kontrahenten, dieser verwandelte zum Endstand.

Wieder zurück am Trainingsort im Sport- und Bildungszentrum Lindow wurde im taktischen Bereich gearbeitet - "Trockenübungen im Verschieben im 10 gegen 0". Mit Fußballtennis fand die Einheit ihren Abschluss. Am Abend wird es eine Auswertung geben, mit Koordinations- und Stabilisationsübungen wird der Tag beendet. 


Mit mehr Selbstbewusstsein startete Brandenburg am Mittwoch in das zweiten Testspiel gegen einen etwas veränderten Berliner Kader. Zwei große Kopfball-Chancen in der 11. und in der 16. Minute ließen aufhorchen, blieben allerdings ungenutzt. Vielmehr machte sich Berlin einen Ballverlust kurz vor dem Pausenpfiff zunutze: Verbandssportlehrer Jens Melzig hat die Situation so in Erinnerung:

"Unser Spieler dreht sich nicht nach vorn, sondern nach hinten auf und leitet dadurch einen Fehlpass ein. Wir sind hinten im Zentrum frei, der Gegner geht durch und steht allein vor dem Torhüter. Es war die erste Chance für Berlin und die wurde genutzt..."
Brandenburg startet gut in die zweiten Halbzeit, gleich in der 37. Minute gibt es den ersten Torschuss. In der 63. Minute wird aus der Möglichkeit dann ein erfolgreicher Abschluss. Einen sehr guten tiefen Pass von Vincent Fangmann platziert Marlon Kassai im Tor der Berliner. Ein verdienter Ausgleich, da die FLB-Kicker bis dahin nichts zugelassen haben. Einzig die Unruhe bei Standards... wie in der 69. Minute. Eine Ecke geht ungehindert in Richtung des langen Pfostens, erst dort wehren wir ab in den Sechszehner, den geschenkten Ball nimmt der Berliner Gegenspieler dankend an, schießt und erhöht auf 2:1.
Fazit:

"Wir haben deutlich besser gespielt als gestern, die Räume wurden bedeutend enger gemacht, wir haben ein bisschen mehr geredet auf dem Platz, es gab auch nicht so viele Fehlpässe wie im ersten Spiel",

 

war Trainer Melzig mit dem Auftreten der Mannschaft schon zufriedener.
Die Spiel-Auswertung am Nachmittag, Theorie zum Thema Taktik sowie eine abendliche Regenerationseinheit mit Blackrolls unter Anleitung von Physiotherapeut Tim Reinke komplettieren den dritten Lehrgangstag.        
 

Weitere Informationen im Bereich der Talente - Jahrgang 2006:

 

Bild zur Meldung: Koordinationstraining der U15.

Fotoserien


U15-Lehrgang in Lindow (20. 10. 2020)

Die U15-Landesauswahl des FLB befindet sich vom 19. bis 22. Oktober 2020 im Sport- und Bildungszentrum Lindow im Trainingslager.

Urheberrecht:
FLB

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"