RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

U14-Nachlese: Trainingslager der Junioren

14. 09. 2020

Auch für die jüngste Landesauswahl hatte die sportliche Zwangspause endlich ein Ende: Vom 31. August bis 2. September hatte der für die U14 zuständige FLB-Cheftrainer Martin Eismann zu einem Lehrgang mit Wettkampfcharakter nach Berlin eingeladen. 


Mit einer Trainingseinheit am Anreisetag stimmte der Trainer die Mannschaft auf das kommende Spiel ein. „Es war sehr sehr schön auf dem Platz zu stehen, das war auch den Jungs anzumerken“, berichtete Martin Eismann und war zufrieden, wie alle an die Aufgaben herangegangen sind, „ ... auch wenn noch nicht alles Hand und Fuß hatte...“ Trotzdem lieferte die FLB-Elf einen 6:2-Sieg gegen die Berliner Auswahl ab. Gespielt wurde in drei Dritteln mit einer Spielzeit von je 25 Minuten. Bereits zur ersten Unterbrechung konnte die FLB-Elf einen 3:0-Vorsprung verbuchen, das Trainerteam war mit der Umsetzung der Vorgaben zufrieden. Im zweiten Drittel musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen, erhöhte aber gleichzeitig um zwei Tore. Auch wenn es dem Team noch gelungen war, im letzten Drittel einen weiteren Treffer zu erzielen, machte Trainer Martin Eismann viele Ressourcen aus, die die Mannschaft im zweiten Spiel umsetzen sollte. Dazu gehört es auch, aktiver sowohl in die defensiven als auch die offensiven Zweikämpfe zu gehen, um die Begegnung zu dominieren. Auf ein Regenerationstraining folgte die Videoanalyse, die von allen jungen Spielern sehr aufmerksam und fokussiert verfolgt wurde. Gleichzeitig wurden die Jungen auch mental darauf eingestimmt, dass Gegner Berlin im zweiten Spiel anders auftreten würde, ein solch souveränes Spiel würde Brandenburg schwer gelingen. Und so war es: Am Mittwoch standen zwei gleichwertige Mannschaften auf dem Platz. „Berlin hat uns hoch angespielt und wir hatten Probleme, uns aus dieser Situation herauszukombinieren. Wir haben es aber immer wieder versucht, eine spielerische Lösung zu finden“, so Trainer Eismann zum Spielverlauf des ersten Drittels, in dem doch schon die Beine schwer wurden, aber Brandenburg nicht aufgegeben hat. Entlastung brachte der Torerfolg im zweiten Drittel: Nach einem klugen Zuspiel aus dem Zentrum auf den Stürmer konnte dieser den gegnerischen Torhüter überwinden und wurde mit der 1:0-Führung belohnt, die gleichzeitig auch der Endstand des Vergleichsspiels war. 


Der erste Lehrgang war für Trainer Martin Eismann mit seinem Funktionsteam eine Bestandsaufnahme: „Wir können positiv in die Zukunft blicken. Und wir sind froh, dass wir die Spieler wieder zusammen haben. Wir wissen, es wartet eine Menge Arbeit auf uns, aber darauf freuen wir uns gemeinsam mit den Spielern.“

 

Beim Lehrgang wurde Martin Eismann unterstützt von Co-Trainer und Physiotherapeut Daniel Raphaelian, Co-Trainer Torsten Merke und Mannschaftsbetreuer Jürgen Parpat. 

 

Das anschließende Turnier in Waltersdorf war die nächste Möglichkeit für Fußballtalente, sich für die U14 zu empfehlen. Kontrahenten am 9. September waren die U14-Junioren des RSV Eintracht 1949 und des 1. FC Frankfurt (Oder). Der Vergleich sollte weiteren 15 Spielern, die im Fokus der U14 stehen, sowie Talenten beider Vereine die Möglichkeit geben, sich in ihrem gewohnten Umfeld zu präsentieren. 

 

Bild zur Meldung: U14-Nachlese: Trainingslager der Junioren

Fotoserien


U14-Trainingslager in Berlin (17. 09. 2020)

Urheberrecht:
FLB

FLB-Partner

Schäper   

[weitere Partner]

 

Gesundheitspartner

 

AOK Logo neu

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "tiktok.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "tiktok.com"