Futsal-Power in Brandenburg! U17-Landesauswahl des FLB formiert ihren Kader

17.​07.​2026

 IMG_9226_Denoise

Futsal-Power in Brandenburg! U17-Landesauswahl des FLB formiert ihren Kader

Am vergangenen Sonntag, den 5. Juli 2026, ging es in die zweite intensive Lehrgangsmaßnahme für die U17-Futsal-Landesauswahl und das Cheftrainer-Duo Christopher Krause und Scott Konrad. 
Unter optimalen Bedingungen an der Sportschule Frankfurt (Oder) und in der Brandenburghalle, erhielten 19 neunominierte Spieler die Gelegenheit, sich für die Landesauswahl zu empfehlen. 
Inhaltlich standen in der Vor- und Nachmittagseinheit viele Ballkontakte sowie taktische Grundlagen des Futsals, eingebunden in komplexe Spielformen, im Mittelpunkt.

 

 IMG_9150_Denoise 


Das Fazit der Trainer:
 „Die nominierten Spieler zeigten ein hohes technisches Niveau, insbesondere in der Handlungsschnelligkeit auf engstem Raum, und setzten bereits erste futsalspezifische Bewegungsabläufe sowie Rotationen bemerkenswert gut um. Diese Leistung bestätigt erneut das große sportliche Potenzial, das im Brandenburger Nachwuchsfußball für die kommenden Futsal-Aufgaben vorhanden ist.“

 

Der Blick nach vorne:
Insgesamt wurden in den beiden ersten Lehrgängen über 40 Spieler von 18 verschiedenen Vereinen gesichtet.
Aus diesem spielstarken Pool wird nun eine feste Kaderstruktur geformt.

Die Basis für die gezielte Vorbereitung auf die anstehenden Futsal-Lehrgänge und Turniere ist gelegt.

 

 IMG_9130_Denoise 

 

Für den 2. Lehrgang waren Spieler folgender Vereine nominiert:
1.FC Frankfurt, FC Schwedt 02, FSV Blau-Weiß Wriezen, FV Preußen Eberswalde, RSV Eintracht 1949, SG Bornim, SG Groß Gaglow, SG Großziethen, SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde, SV Germania 90 Schöneiche, SV Victoria Seelow, SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, Werderaner FC Viktoria 1920

 

BILDQUELLE: Sandra Konrad Fotografie 

 

Bild zur Meldung: Futsal-Power in Brandenburg! U17-Landesauswahl des FLB formiert ihren Kader