Fussball-Landesverband Brandenburg e.V.

Home | News

22.07.2019
Brandenburg drückt der U19 die Daumen

Seit 16. Juli 2019 spielte die deutsche U19 Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Schottland um den EM-Titel sowie Qualifikation der U20 Weltmeisterschaft im Jahr 2020.
Das Auftaktspiel gewann das DFB-Team am Dienstag mit 2:1 gegen England. Die Ex-Potsdamerin Melissa Kössler, die alle Brandenburger Landesauswahlmannschaften durchlief und seit dem 01.07.2019 für die University of Massachusetts Amherst spielberechtigt ist, brachte das DFB-Team in Führung. Ihre ehemalige Mitschülerin der Potsdamer Sportschule Gina-Marie Chmielinski leistete die Vorarbeit.
Schon am Donnerstag stand das zweite Gruppenspiel auf dem Programm. Bei strömenden Dauerregen wurde das Team von Belgien mit 5:0 bezwungen. Chmielinski, die für den 1. FFC Turbine Potsdam in der FLYERALARM-Bundesliga spielt, bereitete zwei Treffer vor, Melissa Kössler setzte ihren sehenswerten Schuss zum zwischenzeitlichen 3:0 in die Maschen.
Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel stand der Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Spanien fest. Für das DFB-Team war es auch gleichzeitig die erfolgreiche Qualifikation für die U20 Weltmeisterschaft.
Im letzten Gruppenspiel am Montag (17:00 Uhr) kommt es zur Neuauflage des EM-Finales von 2018, in welchem das deutsche Team mit Kössler und Chmielinski 0:1 unterlag. Spanien hat ebenfalls beide Gruppenspiele gewonnen und auch schon das Halbfinale erreicht.Die Begegnung beider Mannschaften blieb torlos.

Lara Schmidt, die seit dem 01. Juli 2019 für den 1. FFC Turbine Potsdam spielt, kam in dieser Partie zu ihrem Einsatz während der EM.
Am heutigen Donnerstag ab 17 Uhr gilt es: Das Halbfiale wird gegen die Niederlande ausgetragen. Das Finale findet am Sonntag statt.

Deutschland hatte sich seine Teilnahme über die Qualifikationsrunde erspielt, für die Brandenburg im April Gastgeber war. Sabine Seidel

(c) Fußball-Landesverband Brandenburg | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung